Pflegestärkungsgesetz III

Login für Mitglieder

Pflegestärkungsgesetz III

19. Dezember 2016 | 
Der Bundesrat hat am 16. Dez. 2016 dem vom Deutschen Bundestag am 1. Dez. 2016 verabschiedeten Dritten Pflegestärkungsgesetz (PSG III) zugestimmt.

Das Gesetz sieht auch Änderungen des Ergotherapeutengesetzes, des Hebammengesetzes, des Logopädengesetzes sowie des Masseur- und Physiotherapeutengesetzes (Artikel 17a bis 17d) vor. In diesen Berufsgesetzen wurden die Modellklauseln, die am 31. Dez. 2017 auslaufen würden, um weitere vier Jahre verlängert.

Die laufenden Modellprojekte über eine Akademisierung der Physiotherapeutenausbildung müssen demnach bis zum 31. Dez. 2021 beendet sein. Das Dritte Pflegestärkungsgesetz mit der Änderung des MPhG wird nun verkündet und soll am 1. Jan. 2017 in Kraft treten.