Das Finanzamt liest mit! Änderungen bei elektronischen Kassensystemen zum 01.01.2020

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Das Finanzamt liest mit! Änderungen bei elektronischen Kassensystemen zum 01.01.2020

18. Dezember 2019 | 
Bereits vor 2 Jahren haben Bundestag und Bundesrat das Kassengesetz (Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen) beschlossen. Die ersten Regelungen treten ab 2020 in Kraft. Ab dem 01.01.2020 werden daher eigentlich nur noch speziell zertifizierte elektronische Kassensysteme zugelassen sein, die über eine spezielle Schnittstelle zum Auslesen der Daten durch das Finanzamt verfügen.

Gilt die Änderung auch für Physiotherapeuten?

 

 Nach unseren Erkenntnissen lässt das Gesetz keine Ausnahmen zu. Somit sind auch Therapeutenpraxen betroffen, sofern diese elektronische Kassensysteme nutzen.

 

 Was passiert nun mit meinem Kassensystem?

 

 Kassensysteme die aufrüstbar sind, müssen lt. Gesetz eigentlich bis zum 01.01.2020 entsprechend aufgerüstet werden. Da die Hersteller bisher aber noch keine entsprechenden Systeme anbieten, hat das Bundesfinanzministerium den Kassenverwendern eine Übergangsfrist bis zum 30.09.2020 eingeräumt.

 

 Und was passiert mit Kassensystemen, die nicht nachgerüstet werden können?

 

 Kassensysteme, die nachweislich bauartbedingt nicht aufrüstbar sind, dürfen noch bis zum 31.12.2022 eingesetzt werden. Hierzu muss ein entsprechender Nachweis des Kassenherstellers vorgelegt werden.

 

 Was muss jetzt getan werden?

 

 Im Prinzip muss sich jeder Praxisinhaber umgehend mit seinem Kassenhersteller / Kassenverkäufer in Verbindung setzen, um entweder eine Aufrüstung vornehmen zu lassen oder eine Bestätigung einzuholen, dass eine Aufrüstung nicht möglich ist. Wir empfehlen insoweit auch, dass alle Praxisinhaber sich mit dem eigenen Steuerberater in Verbindung setzen um ggf. das weitere Vorgehen zu besprechen.

 

 Mitteilungsverpflichtung

 

 Ab dem 01.01.2020 müssen die in Unternehmen eingesetzten elektronischen Kassensysteme mithilfe eines amtlichen Vordrucks beim Finanzamt gemeldet werden. Diese Meldepflicht gilt für alle ab 2020 angeschafften und alle aufrüstbaren Kassensysteme und PC-Kassen. Da diese Meldung elektronisch erfolgen muss, es jedoch an einer Schnittstelle zum Finanzamt fehlt, gilt auch hier die Übergangsfrist bis zum 30.09.2020.

 

 Bitte informieren Sie sich bezüglich Ihrer Individuallösung rechtzeitig zum Jahreswechsel bei Ihrem Steuerberater!